Lutherpfad in Markt Nordheim

Die Idee

Unter dem Motto „Lutherworte – Lebenswege“ bietet Markt Nordheim  zum Reformationsjubiläum  einen besonderen Rundwanderweg. In einer landschaftlich reizvollen Gegend stehen zwanzig Tafeln mit Lutherzitaten, die zum Nachdenken anregen. Jede trägt unter einem Zitat Martin Luthers eine beziehungsreiche fränkische Aussage wie „Hald-amal!“, „Schau-amal!“, „Ward-amal!“. Darum heißen sie „Denk-amal-Tafeln“.  Einheimische und Gäste sind eingeladen, diesen Weg mit wachen Sinnen zu gehen, was zu allen Jahreszeiten möglich ist. Die Wegstrecke hat eine Länge von rund sechs Kilometern und kann zu jeden Tages- und Jahreszeit begangen werden. Der Weg führt an einem Bach entlang, über Feldwege, durch einen Hohlgraben und um einen Weinberg herum. Besonders lohnend ist der Weg beim Biotop und um den Weinberg. Man kann nach Belieben überall einsteigen und wieder aussteigen. Kleine Schilder mit Lutherkopf und Richtungspfeilen weisen den Weg.

Der Rundweg beginnt bei der Kirche St. Georg in der Dorfmitte  oder endet bei ihr.

Lutherweg MN_edited.jpg

Der Weg

Der Weg (im Bild grün markiert) ist gekennzeichnet mit dem Logo       und besteht vereinfacht gesehen aus zwei Rundwegen ähnlich der Zahl Acht. Der eine beginnt an der Kirche St. Georg und führt aus dem Dorf nach Westen, vorbei am Biotop und biegt dann ab durch die Felder bis zum Parkplatz. Der andere führt um den Weinberg, Lage „Hohenkottenheim“ und folgt der Beschilderung „MN 2“, beide Wege mit einer Länge von je zwei Kilometern. Der Kreuzungspunkt liegt am Parkplatz bei der Schautafel oberhalb von Markt Nordheim.

Luther.png

Weitere Infos

Interview von Frau Christgau mit Reinhard Kern und Marianne Freimann  zum Lutherworte-Lebensweg-Pfad

Geh nur - Lutherweg Markt Nordheim.MP3Interview