ICHTHYS

Unser Kinderchor der Ehegrundpfarrei

Der Name ICHTHYS

Unseren Chornamen haben wir uns von den frühesten Christinnen und Christen abgeschaut. "Ichthys" ist griechisch und bedeutet Fisch - daher kommt auch unser Logo, der Fisch.

Früher haben sich die Christinnen und Christen an dem Fisch als Geheimzeichen erkannt. Denn das Wort "Ichthys" ist gleichzeitig auch ein Akronym, das heißt, jeder Buchstabe steht für ein anderes Wort. In unserem Fall:

I           Iesous (Jesus)

Ch       Christous (Christus)

Th       Theou (Gottes)

Y         Hyios (Sohn)

S         Soter (Retter)

Ichthys meint also: Jesus Christus Gottes Sohn Retter.

Unsere Lieder singen wir zum Lob und Dank Gottes, deshalb haben wir unseren Namen in dieser Tradition stehend ausgewählt.

202_5103_rgb_edited.png

Chorleiterinnen

Unsere Chorleiterin ist Heidi Klein, die mit großer Begeisterung die Liebe zur Musik an die Kinder weitergibt. Unterstützt wird sie dabei tatkräftig von Alexandra Schell. Gemeinsam schaffen es die beiden, den Zugang zu den Liedern spielerisch zu gestalten.

Mit gut ausgestattetem Equipment, Mikrofonen und vielen wunderbaren Liedern im Gepäck schaffen die zwei es, dass das gemeinsame Singen nicht nur schön klingt, sondern auch einen riesengroßen Spaß macht!

Hier gehts zu einem Interview mit Heidi Klein über den Kinderchor:

Auftritte

Ichthys2.jpg

Der Ichthys-Chor probt einmal die Woche und ist mit seinen Auftritten im gesamten Ehegrund unterwegs!

Bei Familiengottesdiensten, der Kirche Kunterbunt oder auch bei Taufgottesdiensten - unser Kinderchor ist viel unterwegs und erfreut mit den wunderbaren Liedern alle unsere Gemeinden!

Wir freuen uns immer auch über Unterstützung! Sprecht uns einfach an und singt mit!

IMG_20230112_084247.jpg
Konzert-Masse

Mitsingen?

Du hast Lust bekommen, auch mitzumachen? Du magst Musik und probierst dich gerne im Gesang und Rhythmus aus? Du hast Lust auf eine tolle Gemeinschaft und begeisterte Mitsänger*innen?

DANN SING MIT IM ICHTHYS CHOR!

Wir freuen uns über jede Stimme und sind ganz fest überzeugt:

Singen kann jede und jeder! Singen macht Spaß!

Für nähere Infos kannst du dich gerne im Pfarramt wenden, wir vermitteln dann den Kontakt zum Kinderchor!

pfarramt.ehegrund@elkb.de