Unser Pfarrerspaar

Unsere acht Kirchengemeinden in der Ehegrundpfarrei werden seit März 2022 gemeinsam betreut von

Pfarrerin Christina Neunhoeffer

Pfarrer Jakob Neunhoeffer

Gerne helfen wir Ihnen weiter und freuen uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen!

Kontakt: 09165/244 oder per Mail: pfarramt.ehegrund@elkb.de

P1010011.JPG

Pfarrbüro

Das Pfarrbüro befindet sich im Untergeschoss des Gemeindehauses in Krautostheim.

Adresse:

Krautostheim 56

91484 Sugenheim

Unsere Pfarramtssekretärin Viktoria Rehfeld ist an folgenden Tagen für Sie da:

Bürozeiten:

Montag:    9 - 12 Uhr

Mittwoch: 9 - 12 Uhr

E-mail: pfarramt.ehegrund@elkb.de

Postanschrift:

Ev-luth. Pfarramt Ehegrund

91484 Sugenheim

Viktoria Rehfeld.jpg

Unsere Pfarramtssekretärin Viktoria Rehfeld

Kirchenvorstehende

Die Pfarrei Ehegrund setzt sich zusammen aus acht eigenständigen Kirchenvorständen.

Die Kirchenvorsteher*innen treffen sich zu den Sitzungen aber meistens alle zusammen um miteinander und voneinander zu lernen, Transparenz innerhalb der Pfarrei zu sichern und sich gegenseitig zu informieren und auszutauschen.

Was sind die Aufgaben des Kirchenvorstandes?

Die Kirchenvorsteher*innen beraten und beschließen über die Gestaltung des gottesdienstlichen Lebens in der Gemeinde. Sie sind verantwortlich für die finanzielle Situation und haben ein Mitbestimmungsrecht bei der Besetzung von Pfarrstellen, sowie der Verwaltung kirchlicher Einrichtungen (Kindergärten, etc.)

Der Pfarrer oder die Pfarrerin ist ordentliches Mitglied im Kirchenvorstand und führt den Vorsitz. Abhängig von der Gemeindegröße besteht das Gremium im Ehegrund aus 4-6 Mitgliedern, sowie einem erweiterten Kirchenvorstand.

Wie kann ich mich im Kirchenvorstand engagieren?

Die Kirchenvorsteher*innen werden von den Mitgliedern der evangelischen Gemeinde im Ort gewählt. Die nächste Wahl findet 2024 statt. Wir freuen uns, wenn Sie sich gerne zur Wahl stellen möchten. Kommen Sie einfach auf Pfarrerin oder Pfarrer Neunhoeffer zu.

Auch unter der Zeit können Sie sich gerne in die Kirchenvorstandsarbeit mit Ihren Überlegungen und Ihrer Hilfe einbringen. Alle Sitzungen sind öffentlich.

113_4908_RGB.jpg
EhegrundAK.jpg

Kirchenvorstände der 8 Kirchengemeinden

kandidier_fuer_._-_facebook_3.png

Dekanat

Die Pfarrei Ehegrund ist dem Dekanat Markt Einersheim unter der Leitung von Dekan Ivo Huber angegliedert.

Innerhalb der Dekanatsregionen bilden wir mit den Kirchengemeinden Scheinfeld und Markt Bibart die Region Mitte. Immer wieder gibt es auch gemeinsame Regionenveranstaltungen miteinander.

Dekanat.jpg

Dekanatsgebäude in Markt Einersheim mit der Kirche St. Matthäus

Geschichte der Gründung unserer Pfarrei

Der Weg der kirchlichen Gemeinden im Ehegrund zu einer Pfarrei war sehr lange.
Aufgeteilt in zwei Kirchenkreise (KK Nürnberg und KK Ansbach/Würzburg) und zugeordnet zu drei Dekanaten, lagen die ursprünglich 3 Pfarreien mit ihren 8 Kirchengemeinden geographisch ganz nahe bei einander, aber kirchenpolitisch sehr weit voneinander entfernt...